1880 - 20 Pfennig auf einem Brief nach Lyon aus "Allemagne PAG-RABIS" ??
-
-
Laut einer längeren Diskussion in einem französischen Forum : Der blaue Stempel ist ein französischer, wohl ambulanter, Durchgangsstempel auf der Strecke vom Grenzübergang Pagny-sur-Moselle nach Paris. Google mal Cachet Allemagne PAG Paris
Andererseits verstehe ich den Hinweis auf Konstantinopel und die Strecke über Varna (?) nicht.
-
Der Stempel lautet "PAG-Paris"! Wobei PAG für PAGNY(sur-Moselle) steht.
-
Hallo zusaamen
Ich vermute der Brief kam aus Constantinopel, wurde laut Vermerk über Varna geleitet.
-
Ich vermute der Brief kam aus Constantinopel, wurde laut Vermerk über Varna geleitet.
Ich hatte diese Möglichkeit ja zuerst auch angedacht, aber wie bringst du diese Vermutung jetzt noch in Einklang mit den vorherigen Beiträgen, der Marke, dem Stempel und den Laufzeiten ? Pagny-sur-Moselle liegt ja wahrlich nicht auf der von dir angedachten Strecke. Ausserdem bin ich mir keineswegs sicher ob da wirklich Voie de Varna steht.
-
Äh. Irgendwie reden wir aneinander vorbei
. Abgangsort ist Constantinopel. Es dürfte der Stempel "KAISERL. DEUTSCH. P. A. CONSTANTINOPEL °" sein obwohl der Abschlag seeehr schlecht zu erkennen ist. -
Wenn Ihr genau hinschaut, ist die Briefmarke selbst nicht mit dem PAG-Paris Stempel entwertet worden. Könnte das ein Stempel aus dem Bereich Deutsche Post Türkei sein und der Brief ist dann über die Grenzstation PAG-Paris schließlich am 11.Februar in Lyon gelandet??
-
Jetzt bedaure ich, nicht bei meiner ersten Vermutung geblieben zu sein, aber um von Konstantinopel über Varna nach Lyon zu kommen, erschien die Route über Deutschland mir als ein ziemlicher Umweg. Aber so war es wohl.