1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania Ausgabe des DR ohne Wasserzeichen, 2 Pfennig, Mi. Nr 68

• DKKW
  • 26. Juli 2022 um 12:53
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. Juli 2022 um 12:53

Hallo zusammen,

ich möchte heute damit beginnen, die Marken der Germania Ausgabe ohne Wasserzeichen aus dem Jahr 1902 vorzustellen. Bevor ich mit dem 2 Pfennig Wert anfange zunächst einmal ein paar Literaturhinweise.

Ich habe neben dem Michel Spezial aus dem Jahr 2016 die beiden Germania-Handbücher von Paul-Peter Jäschke: Germania-Farbbuch und von Michael Jäschke-Lantelme: 100 Jahre Germania im Bücherregal. Des weiteren gibt es von der ARGE Germania ein Handbuch Germania das im Loseblattformat in mehreren Folgen in den Jahren ab 1989 erschien. Es ist nur noch antiquarisch erhältlich. Ich habe es nie in Händen gehalten kann also nicht sagen ob der Informationsgehalt über den Michel-Spezial bzw. das Handbuch von Jäschke-Lantelme hinausgeht.

Spezielle Handbücher zu dieser Ausgabe so wie man sie von den vorgehenden Ausgaben kennt, gibt es meines Wissens nicht. Auch die ARGE Germania-Marken nennt in ihren Literaturhinweisen keine weiteren Werke zu dieser Ausgabe.

Nun, die 2 Pfennig Marke der Germania Ausgabe 1902 ohne Wasserzeichen ist schnell beschrieben: Laut Michel-Spezial wurde die Marke in (dunkel)graublau gedruckt, Der Michel schreibt, dass es Tönungsunterschiede gibt. Weder Michel noch Jäschke-Lantelme nennen Plattenfehler. Sehr selten werden ungezähnte Marken (nur ungebraucht) bzw. Marken mit Specimen Aufdruck angeboten- Typische Einzelfrankaturen im Inlandspostverkehr sind Ortspostkarten bzw. Ortsdrucksachen der 1. Gewichtsstufe.

Ich zeige drei 2 Pfennig Marken von hell bis dunkel als "kleine Tonleiter" Marken mit beschädigten Rahmen, Wertziffern öder ähnlichem habe ich in meinen Dubletten nicht gefunden. Das muss aber nichts heißen.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 68, 2 Pfg. Germania o. WZ, Farbtöne.jpg
      • 79,28 kB
      • 918 × 345
      • 251
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 27. Juli 2022 um 10:47

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag.

Germaniafan zeigt in der phila-Datenbank bei den 2 Pfennig Germania-Marken ohne Wasserzeichen eine Vielzahl an Feldmerkmalen bzw. Druckabweichungen: http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=483&id=464

Ich zeige heute eine ausgesprochene Spätverwendung. Die 2 Pfennig Marke ohne Wasserzeichen auf Ortspostkarte aus Flensburg aus dem Jahr 1906(!). Das 2 Pfg. Ortsporto für Postkarten und Drucksachen wurde am 1.7.1906 abgeschafft.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 68, 2 Pfg. Germania o. WZ, Ortspostkarte, 1906.jpg
      • 259,13 kB
      • 1.657 × 1.074
      • 96
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2022 um 10:34

Hallo zusammen,

eine 2 Pfennig EF als Ortsdrucksache kann ich leider nicht zeigen dafür aber eine 5 x 2 Pfennig MEF als portogerechte Frankatur auf Auslandspostkarte aus Leipzig nach Warschau aus dem Jahr 1903.

Die sensationelle Laufzeit von Leipzig 28.2. nach Warschau 16.2. ist dem Umstand geschuldet dass im damals russischen Warschau der julianische Kalender galt. Die Differenz betrug seinerzeit 13 Tage, also kam die Karte nach gregorianischem Kalender am Folgetag in Warschau an, immer noch sehr flott.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 68, 2 Pfg. Germania o. WZ, 5 x 2 Pfg. MEF auf Auslandspostkarte, 1903.jpg
      • 363,21 kB
      • 1.651 × 1.089
      • 97
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 29. Juli 2022 um 10:35
    Zitat von DKKW

Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag.

Germaniafan zeigt in der phila-Datenbank bei den 2 Pfennig Germania-Marken ohne Wasserzeichen eine Vielzahl an Feldmerkmalen bzw. Druckabweichungen: http://www.philadb.com/?site=list&catid=1&catuid=483&id=464

Ich zeige heute eine ausgesprochene Spätverwendung. Die 2 Pfennig Marke ohne Wasserzeichen auf Ortspostkarte aus Flensburg aus dem Jahr 1906(!). Das 2 Pfg. Ortsporto für Postkarten und Drucksachen wurde am 1.7.1906 abgeschafft.

Viele Grüße

DKKW

Alles anzeigen

Ich möchte gleich noch auf einen Umstand aufmerksam machen, den die meisten Sammler dieser Serie nicht auf dem Schirm haben. Ab dieser Ausgabe galt die Germania in 2 Postgebieten, nämlich im Gebiet der Reichspost und in Württemberg. Germaniafan zeigt in der PhilaDB die Verfügung zur Einführung der neuen Marken. Die bitte ich aufmerksam zu lesen! Dann kann man auch nicht auf so abwegige Ideen, wie die angebliche Aufgabe des württembergischen Postregals kommen. Der Titel der Vereinbarung zwischen Reichspost und württembergischer Post lautet: Übereinkommen, betreffend Einführung gemeinsamer Postwertzeichen.

Württemberg hatte im inneren Verkehr vollkommene Tariffreiheit und deshalb galt das Ortsporto von 2 Pf. auch im Nachbarortsverkehr (10km) und im Oberamtsverkehr und das auch noch 2 Jahre länger als im Gebiet der Reichspost.

Gruß

lickle

• erron 30. Juli 2022 um 10:50

Hat den Titel des Themas von „Germania Ausgabe des DR ohne Wasserzeichen, 2 Pfennig, Mi.“ zu „Germania Ausgabe des DR ohne Wasserzeichen, 2 Pfennig, Mi. Nr 68“ geändert.
  • lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 1. August 2022 um 10:25

Nach dem Ende des 2 Pfennig Tarifs für Postkarten und Drucksachen im Reichspostgebiet wurden die Restbestände noch aufgebraucht. Bevorzugt natürlich auf Fernbriefen mit 10 Pfennig Porto.

Hier mal ein Briefstück mit Ober- und Unterrand.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2022 um 10:48

Hallo zusammen,

die 2 Pfg. Germania o. Wz. als Einzelfrankatur auf Ortsdrucksache fehlte noch.

Hier aus Berlin W aus dem Jahr 1905. Der Umschlag ist offen, so wie es sich für ein Drucksachenkuvert gehört.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 68, 2 Pfg. Germania o. Wz. Ortsbdrucksache aus Berlin, 1905.jpg
      • 251,63 kB
      • 1.807 × 1.040
      • 84
    rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 1. Dezember 2022 um 20:09

Brief im Fernverkehr nach Hilberath bei Rheinbach

5 x 2 Pfg Mi Nr.68

rundovaler Bahpoststreckenstempel EUSKIRCHEN - MÜNSTEREIFEL ZUG 672 vom 26.11.1902

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 9. Dezember 2023 um 20:30

Hab auch noch eine schöne Einzelfrankatur.

Maschinenstempel: Dresden-Altst. * 1 S 24.11.04 11-11 N
    Steggitterstempel

viele Grüße

rama

rama
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    1. April
    • 30. August 2025 um 13:06

DR. 68 Einzelftrankatur

portogerechte Ortsdrucksache (offener Umschlag) Dresden-Altstadt1 11.6.02

viele Grüße

rama

Einmal editiert, zuletzt von rama (31. August 2025 um 12:47)

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 30. August 2025 um 16:39

Da könnte ich auch was zeigen:

Weihnachtsgruß-Ortpostkarte vom 25.12.1905 von Hamburg, UB * 8 h, nach Hamburg St. Pauli mit MiNr 68

entwertet mit Bandstempel "DR und Krone" M2 (vgl. G. Depiereux, Strich- und Wellenmuster bei den deutschen Maschinenstempeln, Poststempelgilde Heft 59 Nov 1965)

Ortspostkarte von Hamburg, UB * * *, nach Hamburg Altona, UB * (Elbe) 1 *, vom 5.5.1906 mit MiNr 68, entwertet mit Fahnenstempel "Flagge mit D.R." (M 88)

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen