1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Germania Ausgabe des DR o. Wz, 3 Pf., Mi. 69

• DKKW
  • 29. Juli 2022 um 10:08
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 29. Juli 2022 um 10:08

Hallo zusammen,

heute muss ich mich beeilen ins Wochenende zu starten. In Bayern beginnen heute die Ferien, das heißt der Mittlere Ring wird sich noch früher als sonst in einen Parkplatz verwandeln.

Deshalb hier die 3 Pfennig Germania Ausgabe ohne Wasserzeichen. Der Michel unterscheidet zwei Farbfamilien

a) (dunkel)olivbraun bis (dunkel)ockerbraun

b) (dunkel)braunocker

Die b-Farbe unterscheidet sich gemäß Jäschke-Lantelme durch einen deutlichen rot-Anteil der Farbe von der a-Farbe.

Aktuell habe ich leider nur die a-Farbe. Meine kleine "Tonleiter" zeigt die Spannweite der Farbtöne. Vielleicht hat ja jemand die b-Farbe (geprüft) in seiner Sammlung und kann sie zeigen. Auch hier zeigt Jäschke-Lantelme im Germania Handbuch die große Spannweite an Farbtönen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

DKKW

Bilder

• DR69a, 3 Pfennig Germania o. Wz, dunkelolivbraun.jpg
      • 84,96 kB
      • 914 × 355
      • 172
  • erron
    Moderator
    • 29. Juli 2022 um 13:49

Die Germaniamarke Nr 69, mit Inschrift DFutsches Reich statt Deutsches Reich ist ja nun keine Seltenheit.

Auf Onlineplattformen werden sie ja immer wieder angeboten.

Nicht so oft zu finden ist diese Marke mit Abstempelung vor dem offiziellen Ausgabetag am 1.4.1902.

Alle Postanstalten wurden bis zum 20.3.1902 mit diesen 3 Pfg Marken beliefert und standen somit zum Verkauf an, sollten aber an das Publikum noch nicht abgegeben werden.

Anscheinend wurde in St. Wendel diese Anweisung nicht befolgt und somit wurde diese 3 Pfg Marke schon vor dem offiziellen Ausgabetag ausgegeben.

DR Nr 69 in Farbvariante "a" mit PF I vom Feld 35 auf Briefausschnitt von (.....)relitz und Stempelabschlag

von ST. WENDEL / 20.3.02 9-10 V. / * * *

mfg

erron

http://www.philadb.com

• erron
    Moderator
    • 29. Juli 2022 um 14:20

Die Gültigkeitsdauer der Nr 69 war bis zum 31.12.1922 gegeben.

Späte Verwendung der Nr 69 "a" vom Markenfeld 35 mit dem PF: DFutsches Reich.

Abstempelung: BERLIN / 15.9.17. 7-8 v. / * 9 h

mfg

erron

• erron
    Moderator
    • 29. Juli 2022 um 14:34

Auf Belegen ist der Plattenfehler: DFutsches Reich auch öfters zu finden.

Hier in Mischfrankatur mit einer 2 Pfg-Marke, versendet als portogerechte Postkarte zu 5 Pfg. von GROSS- / ZIMMERN nach OFFENBACH / * (MAIN) d am 3.10.1902.

Plattenfehler DFutsches Reich in Farbvariante "a", nun vom Markenfeld 90 mit der zusätzlichen, rechten unterbrochenen Einfassungslinie.

mfg

erron

• erron
    Moderator
    • 29. Juli 2022 um 14:49

Und noch eine Einzelfrankatur der Nr 69 in der Farbvariante "b".

Versendet als portogerechte Drucksache von der Landesversicherungsanstalt Baden, Stempelabschlag: KARLSRUHE / 15.10.04. 6-7 N. / * (BADEN) 1 o an das Bürgermeisteramt in Zimmern, Amt Waldheim.

mfg

erron

NB: Der Plattenfehler DFutsches Reich gibt es anscheinend nur in der Farbvariante "a".

• zimbo
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    18. September 1947 (77)
    • 30. Juli 2022 um 15:07
    Zitat von erron

Auf Belegen ist der Plattenfehler: DFutsches Reich auch öfters zu finden.

Hier in Mischfrankatur mit einer 2 Pfg-Marke, versendet als portogerechte Postkarte zu 5 Pfg. von GROSS- / ZIMMERN nach OFFENBACH / * (MAIN) d am 3.10.1902.

Plattenfehler DFutsches Reich in Farbvariante "a", nun vom Markenfeld 90 mit der zusätzlichen, rechten unterbrochenen Einfassungslinie.

mfg

erron

Alles anzeigen

Hallo erron!

Eine sehr schöne Karte mit zwei tollen Stempel .

Viele Jahre habe ich in Groß- Zimmern gelebt und daher gefällt mir diese Karte besonders.

Mit oder ohne PF.

L G zimbo

hz

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2022 um 12:05

Hallo zusammen,

nachdem erron den Plattenfehler 69I in fast allen Variationen vorgestellt hat bleibt mit nur noch die postfrische Variante des DFUTSCHES REICH zu zeigen.

Normalerweise sammel ich eher gestempelt aber mein damaliger Briefmarkenhändler hatte den Plattenfehler nicht gestempelt aber mehrfach postfrisch.

Auch hier erkennt man sehr schön den von @erron gezeigten "Zusatzfehler" den gebrochenen Innenrahmen rechts neben der linken Wertziffer 3.

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 69a I, Postfrisch.jpg
      • 22,65 kB
      • 285 × 323
      • 77
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2022 um 12:39

Hallo zusammen,

die 3 Pfg. Germania o. Wz. war als Einzelfrankatur nur im Inlandspostverkehr möglich.

Drucksache der 1. Gewichtsstufe im Fernverkehr

Drucksache der 2. Gewichtsstufe im Ortsverkehr

Als Mehrfachfrankatur wird es schon abenteuerlich, 5 x 3 Pfg als Drucksache der 5. Gewichtsstufe im Ortsverkehr oder Geschäftspapiere der 3. Gewichtsstufe, ebenfalls 5 x 3 Pfg.

Ich zeige eine ganz einfache Drucksachenkarte aus Essen nach Blomberg aus dem Jahr 1903

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 69a auf Drucksachenkarte, 1903.jpg
      • 272,27 kB
      • 1.661 × 1.108
      • 63
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 15. November 2022 um 13:20

Hallo zusammen,

erron hatte eine 2 Pfg + 3 Pfg. Mischfranktur (Mit PF: DFUTSCHES REICH) im Beitrag #4 gezeigt. Ich zeige die gleiche MIF ohne Plattenfehler, dafür aber mit dem Ausstellungsstempel "Landwirtschaftliche Ausstellung Altona (Elbe) 1905 24.5. 2-3 N"

Ankunftstempel "Dresden Alstst. 21b 21.5.05 10-11V" Da ohne Text vermutlich ein Stempelsammler-"Bedarfsbrief" ;)

Viele Grüße

DKKW

Bilder

• DR 68, 69 auf Inlandspostkarte, 1905.jpg
      • 183,54 kB
      • 1.661 × 1.074
      • 56

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™