1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Perfins und Lochungen

Perfins - Deutsches Reich

• Sputnik
  • 13. Oktober 2006 um 08:08
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2019 um 14:01

Danke. Der widerrechtliche Gebrauch, wenn es ihn denn gegeben hat, ist also kaum je zu beweisen. Fragt sich also wie wirksam die Lochungen waren, ausser als Abschreckung von diebischen Elstern. Irgendwann war ja auch Schluss mit dem Perforieren.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Filli
    Stamm Mitglied
    • 9. Juni 2019 um 19:08
    Zitat von kartenhai

Liste mit Firmen-Abkürzungen:

Bei Wikipedia gibt es eine Liste mit vielen Firmen, auch mit den Abkürzungen. Vielleicht kann man damit bei einigen Perfins (Lochungen) auf Briefmarken herausfinden, zu welcher Firma sie gehören:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von…rkl%C3%A4rungen

Gruß kartenhai

Das ist ein Trugschluß, da der vollständiger Firmenname als Abkürzung nichts mit den Lochungen zu tun hat. Nur zufälliger Weise mag das ab und an einmal passen.

Maßgeblich ist der Katalog der ARGE Lochungen, in dem für jedem Buchstaben (und zusätzlich den Bild- und Sonderzeichen) in je einem umfangreichen pdf.-Dokument alles bisher bekannte aufgelistet ist (z.B.: Firmenname, Lochanzahl und Form, Nutzungszeitraum und Ort usw.).

Suche alle Ausgaben der "USA-Freimarken mit Plattennummern" (nur 4er-Stücken und größer)  nach Absprache. Dito.  diverse "USA- Fiskalausgaben" - oder auch USA-MH jeglicher Art bis zu MI 140 - zum Kauf. Basis: MI-Katalog (bzw. Scott-Katalog)

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 10. Juni 2019 um 11:34

Also hier die Firmenlisten durchzugehen bringt wenig bis gar nichts. Das hat Herr Nussbickel bei seinem ersten Österreich-Katalog gemacht und einfach Namen aus einem alten Telefonbuch genommen. Nur Belege geben hier tatsächlich Aufschluss, für alles andere könnte man gleich in die Glaskugel schauen.

Die aktuellen Kataloge der ArGe-Lochungen (Deutschland), von Gerhard Sand (Österreich) und vielen anderen Ländern werden laufend aktualisiert und sind nach mehreren Jahrzehnten umfassender Forschung bereits sehr umfangreich. Ich habe in langen Jahren bislang genau zwei "neue" Lochungen und nur eine Handvoll noch unbekannte Verwender entdeckt.

Sollte jemand Hilfe bei der Identifizierung einer beliebigen Lochung brauchen, einfach melden. Ich habe mit wenigen Ausnahmen fast alle verfügbaren Kataloge und kann gerne weiterhelfen.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2020 um 11:08

Bevor ich es bei Ebay einstelle, möchte ich es gerne hier anbieten. Es geht um ein Profila-Album mit vielen Perfins aus dem Deutschen Reich. Die Marken sind alle identifiziert und mit dem jeweiligen Katalogbild der ArGe-Lochungen versehen. Bei einigen - siehe Detailbild - wurden sogar die einzelnen Verwender bestimmt, die durch die letzte Zahl der Bleistiftbeschriftung angegeben sind. Diese Angaben sind allerdings ohne Gewähr, da ich nicht alle nochmals nachgeprüft habe.

Die Bilder sollten einen guten Überblick zur enthaltenen Vielfalt geben. Es sind alle Albumseiten abfotografiert. In dieser Fülle - inkl. Katalogkärtchen - wird das nur ganz selten auf den Markt geworfen, also eine tolle Möglichkeit, die eigene Perfin-Sammlung zu komplettieren oder damit anzufangen.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2020 um 11:12

Hier noch die Detailansichten der Album-Seiten:

• Katze_13
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Dezember 1984 (41)
    • 22. August 2020 um 07:06

Schönen guten Morgen,

Ich habe hier eine DR-Marke Mi.-Nr. 355 von 1924 mit der Lochung P. P.

Weiß jemand etwas dazu zu berichten?

Viele Grüße

Katze_13

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2020 um 07:21

Das dürfte eine Lochung (Perfin) des Zeitschriftenverlages Paul Parey in Berlin sein:

https://www.paulparey.de/geschichte/

Gruß kartenhai

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2020 um 10:27

Das kann man ohne Lochbild unmöglich sagen! Und selbst dann gibt es mehrere Möglichkeiten ... der schon genannte Paul Parey oder Paul Pittius/Berlin kommen genauso infrage, wie etwa eine Teillochung von PPH oder PPS.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. August 2020 um 11:10
    Zitat von Katze_13

Schönen guten Morgen,

Ich habe hier eine DR-Marke Mi.-Nr. 355 von 1924 mit der Lochung P. P.

Weiß jemand etwas dazu zu berichten?

Viele Grüße

Katze_13

Hallo Katze,

ein Bild oder Scan würde viel helfen.;)

Gruß, Klaus

• Katze_13
    neues Mitglied
    Geburtstag
    13. Dezember 1984 (41)
    • 22. August 2020 um 13:13

Die Lochung entspricht der von Kartenhai gezeigten.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2021 um 03:37

Vielleicht kann man die einzelne Zugehörigkeit so besser klären?

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 22. April 2021 um 12:15

Hier meine Ergebnisse. Nachdem ich mich dazu entschlossen habe, bei der alten Nummerierungsreihenfolge zu bleiben (hier wurde bei der letzten Katalog-Aktualisierung einiges durcheinandergeschmissen), gebe ich die alten Katalognummern an. Ist aber kein Problem, sie selbst zu aktualisieren. Die Typ-Zahlen - also 1 für einzeilige Lochungen, 2 für zweizeilige etc. - stehen jetzt nicht mehr am Anfang, sondern erst an zweiter Stelle. Also statt früher 2-ABC-01-14 nun ABC-2-01-14. Das ist allerdings für die Identifizierung der Firmen eh nicht relevant.

Los geht`s ...

1)1-K-43-1 -> H. Koch & Co., Nähmaschinenfabrik - Bielefeld (Zuordnung aufgrund des Stempels "Bielefeld")

2) Stempel Hamburg - Kann ich leider nicht identifizieren. Könnte ein kleines "R" sein.

3) 1-CW-4-2 -> C. Waldemann - Köslin

4) 3-ADK-1-2 -> Alexander Koch, Verlagsanstalt - Darmstadt

5) Beim durchgestrichenen Kreis handelt es sich um eine Stanze, die vom Stanzenerzeuger bei Reparatur bzw. zu Testzwecken zur Verfügung gestellt wurde. Eine Zuordnung dieser Lochungen ist nur mit Belegen möglich.

6) 1-MC-17-2 -> H.Meyer & Co. - Lübeck -

mehrere Möglichkeiten (Lübeck/Berlin), Zuordnung aufgrund der im Katalog angebenen Verwendungszeit.

7) 1-GZB-1 -> Girozentrale Provinz Brandenburg - Berlin

8) 2-EAN-1 -> E. A. Naether, Kinderwagenfabrik - Zeitz

9) 2-SVD-2 -> Stahlwerks-Verband A.G., Abt. E - Düsseldorf

10) 2-SP2-1 -> Schultheiss-Brauerei - Berlin - Zuordnung aufgrund der Marke/Verwendungszeit

11) 2-ABA-1 -> August Blatter, Deutsche Speckstein-Fabrik - Augsburg - Zuordnung durch Verwendungsort

12) 1-RP-1-2 -> Reichsverband der Privatversicherungen - Berlin - Zuordnung nach Verwendungszeitraum

13) 2-CFB-1-2 -> Kölner Feuer- und Unfallversicherung - Köln - Zuordnung nach Verwendungszeitraum

14) 4-036-3-1/2 (2 Möglichkeiten) -> Albert Mendel, Arzneimittel - Berlin ODER Excelsior-Gummi-Compagnie - Hannover - weder durch Stempel noch Verwendungszeitraum einer Firma zuordenbar

15) 3-CC-1-1 -> Continental Caoutschouc- und Gutta-Percha Comp

16) 1-FS-9 -> F. Schacht, Chemische Fabrik - Braunschweig

17) 1-CC-3-? -> Müsste wieder "Continental Caoutschouc-Comp" sein, aber Zuordnung zu Braunschweig, Frankfurt, Hannover oder Stuttgart leider nicht möglich.

18) 2-GDH-2 -> Gebrüder Heine - Leipzig

19) 1-DMG-1 -> Daimler-Motoren-Gesellschaft - Berlin (Marienfeld) ODER Mercedes Fahrradwerke - Berlin (Marienfeld) ... ist im Prinzip aber dasselbe Unternehmen

20) 1-V&H-1 -> Voigt & Häffner, Überstrom-Schalter - Frankfurt

21) 1-HW-38 -> Nürnberger Hercules-Werke - Nürnberg

22) 1-AF-9-1 -> Armaturen-Fabrik Klein, Schranz & Becker - Frankenthal

23) 1-MZ-4 -> Die Propyläen, Verlag - München (Gebiet: Bayern)

PS: Find ich absolut genial, dass hier eine 8 mit Klammer dahinter automatisch in ein Sonnenbrillen-Emoji umgewandelt wird und man nix dagegen tun kann.  :D

Einmal editiert, zuletzt von tomm2015 (22. April 2021 um 12:53)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2021 um 17:25

Hallo,

Möchte euch mal meine in ebay ersteigerte (ein Posten) beiden Faltbriefe und Postkarte DR zeigen, die jeweils eine Briefmarke mit Perfin haben.

Gruß, Klaus

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 29. April 2021 um 09:36

Sehr schön!

Belege sind immer ein Traum und manchmal auch die einzige Chance, Lochungen korrekt zuzuordnen.

Die Verwender sind durch die Absender ohnehin klar, aber vielleicht interessieren jemanden die Katalognummern:

1-KZ-7-2 (M. DuMont-Schauberg, Köln)

1-FAM-1 (Stadtverwaltung Frankfurt)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 11. Juli 2021 um 18:02

Gerne schreibe ich noch ein paar Nachrichten dazu. Das macht die Präsentation noch interessanter.

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2021 um 08:38

Auch wenn es viel zu spät ist, kurz eine Erklärung zu den Paketkarten. Zumindest in Österreich kam es häufig vor, dass der Beamte, der die Karten am Ende frankiert hat, nicht auf die Zuordnung der mitgelieferten Marken - mit oder ohne Lochung - geachtet hat und einfach irgendwas raufgeklebt hat. Es tauchen hier sogar Paketkarten auf, die unterschiedliche Firmenlochungen aufweisen. Sprich: Eine Paketkarte kann immer nur mit Vorbehalt zu einer Identifikation einer Lochung herangezogen werden.

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 12. Juli 2021 um 10:36

Fragen und Antworten, Scans und Beispiele.

Wenn man Mut und Offenheit darlegt, helfen Argen mit Infos.

Ich bat um Scans über perfinierte Fiskalmarken und bekam umgehend Email mit Allem worum ich bat. Ich kann diese Hilfsbereitschaft nur in den höchsen Tönen loben!

An den Argen-Partner:

Summa cum LAUDE! :thumbup::thumbup:

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 12. Juli 2021 um 10:51
    Zitat von tomm2015

Auch wenn es viel zu spät ist, kurz eine Erklärung zu den Paketkarten. Zumindest in Österreich kam es häufig vor, dass der Beamte, der die Karten am Ende frankiert hat, nicht auf die Zuordnung der mitgelieferten Marken - mit oder ohne Lochung - geachtet hat und einfach irgendwas raufgeklebt hat. Es tauchen hier sogar Paketkarten auf, die unterschiedliche Firmenlochungen aufweisen. Sprich: Eine Paketkarte kann immer nur mit Vorbehalt zu einer Identifikation einer Lochung herangezogen werden.

tomm2015

Wenn ich Dein Posting kritisch und aufmerksam durchlese, komme ich zu dem Ergebnis, dass Du gründlichst (!) nachgeforscht hast.

Das gefällt mr!

:thumbup::thumbup::thumbup:

Hast Du auch vergleichbare Ergebnisse zu den Frachtstempel(urkunden)marken??

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (77)
    • 12. Juli 2021 um 12:33

Und noch ein Scan von der ArGe Perfins!

Einfach super!

Da macht Kontakt zur ArGe Freude! :thumbup::thumbup::thumbup:

Wer Probiert's auch mal?

• tomm2015
    Stamm Mitglied
    • 12. Juli 2021 um 13:13
    Zitat von abrixas

Wenn ich Dein Posting kritisch und aufmerksam durchlese, komme ich zu dem Ergebnis, dass Du gründlichst (!) nachgeforscht hast.

Nachdem ich eigentlich keine Belege, Paketkarten etc. sammle, bin ich auf diesem Gebiet überhaupt nicht bewandert und kann ich da leider auch nicht mit konkreten Anschauungsbeispielen weiterhelfen. Und Stempel- oder Gebührenmarken sind so gar nicht mein Thema. Da hab ich maximal ein paar Dutzend unter meinen 14.000 österreichischen Perfins.

Die Info bezüglich Paketkarten hab ich nur vor einiger Zeit mal in einem persönlichen Gespräch mit dem Herausgeber des österreichischen Perfin-Katalogs bekommen. Nicht mehr und nicht weniger. Wobei sich das von mir genannte Beispiel natürlich nur auf große Speditionen in Österreich-Ungarn bezieht und ich nicht weiß, ob das bei deutschen Paketkarten ebenfalls vorkommen konnte.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™