1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserie: Burgen und Schlösser

• SPQR
  • 4. Januar 2008 um 16:16
  • SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 4. Januar 2008 um 16:16

Hallo an alle Sammelfreunde, ich brauche mal wieder eure Hilfe,
    ich bringe zurzeit meine BRD Sammlung in verschiedene Alben unter so das alle Briefmarken, ein guten abstand von einander haben, und so das ich Plattenfehler, oder verschiedene typen der gleiche marke ontlich unterbringen kann, soweit sogut;

heute Nacht hatte aber fast ein kollaps ;) war beim jahr 1977 angekommen, und natürlich bei der Freimarken Burgen und Schlösser, und da ging es los, wer kann mir bitte erklären wie ich die Typen bdr (I) ldr (II) sowie MH , U (leicht gelbliche???) und V (weisse, matte gummierung, von einander unterscheide?

ich kann verstehen das die meisten von euch die unterschiede locker erkennen sowie die kürzungen, aber ich kann net weiter machen solange ich auch unter die jenige gehöre die es versten und alle sortiert habe, bitte also um hilfeeeeeeeeeee.

gruss SPQR

SPQR =) :ok:
    [Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

Einmal editiert, zuletzt von SPQR (4. Januar 2008 um 16:17)

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 4. Januar 2008 um 16:41

Hier wurde das Thema Bdr. und Ldr. schonmal näher betrachtet...
    Vielleihct hilft dir das etwas weiter.
    Mit der Gummierung kann ich dir leider nicht helfen...

p.s. hab grad gemerkt dass ich den Link vergessen hatte :ups:

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

Einmal editiert, zuletzt von MirFälltKeinNameEin (4. Januar 2008 um 16:42)

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 4. Januar 2008 um 16:46

danke sehr, MirfälltKeinNameein das wird mir schon sehr helfen, das mit der Gummierung wird ja sicherlich schwer werden da ich kaum postfrische Marken siese Sorte habe.
    danke sehr noch :D

[Blockierte Grafik: http://www.smilietv.philaforum.com/upload/12/1145468878.gif]
    Domenico

• Saguarojo
    Gast
    • 4. Januar 2008 um 16:54

über die Dauerserie Burgen und Schlösser gibt es Spezialkataloge. Schau doch mal im Internet nach.

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 4. Januar 2008 um 17:10

werde ich tun Saquarojo, danke für dein hinweis

Domenico

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2008 um 17:32

@ SPQR

Es gibt hier auch noch Unterschiede im Papier: Alte und neue Fluoreszens. Wenn Du da näheres wissen willst, sag "Bescheid" ;)

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 4. Januar 2008 um 17:40

hallo Bernd jede zeit gern, " Bescheid " ;)

Domenico

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2008 um 00:05

Bei gestempelten Marken ohne (Reste der) Gummierung ist eine Unterscheidung der Sorten v und u nicht möglich.
    Wenn Du aber einmal beide Sorten in Postfrisch nebeneinander liegen hast, ist es ganz einfach :D.

Die Fluoreszenzen kann man aber such bei gestempelten Marken sehen.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2008 um 11:44

So, denn wollen wir mal:

Bei der Serie Burgen und Schlösser gibt es 2 unterscheidbare Fluoreszenzen (F.) . 1. die sogenannte alte F. und 2. die neue F, im Handbuch Rollenmarken auch Cartax genannt. Der Michel-Spezial hat die Bewertungen leider nicht enthalten.

Wie erkenne ich nun die Unterschiede? Ganz einfach, es gibt Marken, die sind nur in der jeweiligen F. verausgabt worden. Man lege nun eine Marke der alten F. neben eine der neuen F. und kann den Unterschied bei Tages- (besser ist Sonnen-) Licht deutlich erkennen. Die alte F. ist gelblicher im Papier, die neue F. ist fast weiss.

Hier eine Aufstellung der Werte der einzelnen F.-Möglichkeiten bei Bund (Berlin hat einige Abweichungen zu dieser Aufstellung):

1. Rollenmarken alte F. 10, 20, 25, 30, 40 grün, 40 braun, 50 rot. 50 grün, 60 braun, 60 rot, 70, 90, 190, 200, 210, 230

2. Rollenmarken neue F. 10, 20, 25, 30, 35, 40 braun, 50 grün, 60 rot, 70, 80, 90, 120, 200, 210, 230, 280, 300

3. Bogenmarken alte F. alle Werte ausser 35, 80, 120, 280, 300

4. Bogenmarken neue F. 35, 80, 120, 280, 300

5. Markenheftchen alte F. 21, Teilauflagen von 22 und 23

6. Markenheftchen neue F. Teilauflagen 22 und 23, komplette Auflage 24

(Die Letterset-Ausgabe des MH 22 ist an den grünen Balken oben und unten am Heftchenblattrand zu unterscheiden, die anderen Ausgaben haben blaue Balken. )

Also man nehme aus dieser Aufstellung eine "alte" und eine "neue" F. und der Unterschied sollte bei Tageslicht erkennbar sein. Es soll auch noch eine Unterscheidungsmöglichkeit mit der Fluoreszenzlampe geben. Da muss ich ehrlich gestehen, den Unterschied unter der Lampe sehe ich nicht, daher wende ich immer die Tageslichtmethode an. Als kleine Zusatzinfo: Es gibt auch die Kant-Sondermarke und Serie Industrie und Technik in diesen 2 Fluoreszenzen. Also: Augen auf ;)

Ich sehe in Deinem Profil, Du lebst in Hamburg. Komm doch am Samstag 9.2. zum Tauschtag nach Stockelsdorf bei Lübeck, Gemeindehaus, Ahrensböker Str. 5 ab 9 Uhr, da könnte man sonst noch einiges vertiefen. Ist nicht weit von der A1-Lübeck-Mitte entfernt, nur ca. 3 Minuten Fahrt noch.

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (5. Januar 2008 um 11:45)

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 5. Januar 2008 um 11:56

also Bernd erstmal danke für die so prezise ausführung, das hilft mir weiter das ganze zu verstehen, und ja ich werde versuchen zu kommen, da ich 2 Restaurant leite ist mir nicht immer möglich meine freie zeit so zu gestalten wie ich es möchte aber wie gesagt ich werde alles versuchen um da zu sein :)
    danke noch

SPQR

Domenico

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 15:59

Hallo SPQR,

auf Type I ( Buchdruck ) und II Letterdruck, sowie Floureszenz wurde ja schon eingehend eingegangen. Als Anhang zu Deiner Anfangsfrage MH ist zu sagen, daß es sich hierbei um Marken aus Markenheftchen handelt C = oben geschnitten - D = unten geschnitten ). Die Merkmale für I/II gelten natürlich trotzdem. ( Bei B & S )
    Bei MH Unfall gibt es MH mit Marken A/C/ und D.

Gruß von Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2008 um 17:28

@ SPQR

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Ich sehe gerade, ich habe noch etwas vergessen: Die Gummierung. Die Gummiunterschiede gibt es nur bei den Heftchen 22 Letterset. Das geht aber schon wieder Richtung absolute Spezialisierung. Und wie KJ schon erwähnt hatte, die kann man nur bei postfrischen Marken unterscheiden. Also, wenn die in der "normalen" Ländersammlung fehlen, ist das keine Schande.

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 5. Januar 2008 um 18:05

bohaaaa freunde, jetzt kriege ich kopfschmerzen :D ;) ;), ich werde heute nacht das ganze ausdrucken und es mir langsam reinziehen, aber ein Riesen dank an euch, es sind gerade Menschen wie Ihr, die diesen Forum zu was besonders machen,

vielen vielen dank
    SPQR

Domenico

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Januar 2008 um 18:39

Sollten Dir ( falls Du sie sammeln willst ;)) Marken aus MH ( C/D) fehlen, mußt Dich melden.
    Hier im Forum gibt´s auch manchmal was GRATIS !!!! :D :D :D

Gruß Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2008 um 20:13

...oder wir tauschen in Stockelsdorf :D

• SPQR
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    9. Juli 1978 (47)
    • 5. Januar 2008 um 21:40

hehe, danke jungs, ich kriege auch mal gerne was " geschenkt " ist aber nicht mein ziel, das wissen die ihr weiter gibt ist schon mal unbezahlbar, und es gibt nicht womit man es kompensieren kann,

aber @ wolleauslauf, wenn du ein paar zuviele hast gebe ich dir gerne mein adresse per PN :D

@ Bernd ich werde mein bestes versuchen um dort zu sein, sag mir bitte aber was ich alles mitnehmen sollte um dort mitmachen zu konnen, so wenn ich was interessantes haben sollte tauche ich gerne mit dir bzw mit allen die dort sind

gruss SPQR

Domenico

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2008 um 11:37

In erster Linie ist das eine Versanstaltung der Jugendgruppe des Bad Schwartauer Vereines, also es sind Anfänger wie auch fortgeschrittene Sammler da. Gesucht wird z. B. von einigen Jugendlichen vieles an Motiven wie Tiere, Sport, Flugzeuge/Luftverkehr, usw. Es wird auch "normales" wie Bund/Berlin/DDR/Europa getauscht, also für jeden etwas dabei. Bring mit, was Du hast, dann sehen wir weiter. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Bernd HL (6. Januar 2008 um 11:38)

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 24. Oktober 2020 um 10:42

B&S Revival

Themen wie"Unterscheidung Letterset / Buchdruck bei Burgen und Schlössern" lasse ich mal aussen vor. Ich will auch nicht eine neue WhatsApp-Lawine lostreten - Ich habe lediglich in der Krabbelkiste herum

gesucht und das Gefühl, dass es für Sammler (egal, welche Briefmarkensorte sie sammeln) mit kleinem Geldbeutel auch was Reizvolles geben müsste: Belege - auch solche von Berlin liegen nicht gerade im

unteren Bereichs des Mittelfeldes der Massenware. Aber trotzdem.

Massenware kann auch zum Hingucker werden , wenn man sie ansprechend präsentiert , oder was meint Ihr?

;););)

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 24. Oktober 2020 um 10:57

meiner bescheidenen Meinung nach:

Sehr sehr schön.

Ich spinne mal weiter:

Sowas als kompletter Satz und dann im schönen Bilderrahmen wäre ein schönes Geschenk für Sammler.

Gruß, Klaus

• abrixas
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Februar 1949 (76)
    • 24. Oktober 2020 um 11:22
    Zitat von Heliklaus
    .....

Sowas als kompletter Satz und dann im schönen Bilderrahmen wäre ein schönes Geschenk für Sammler.

Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung! :thumbup::thumbup::thumbup:

Learn to laugh abut your problems - everybody else does!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™