1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Österreich
  5. Österreich bis 1944

Kreuzer/Centesimi 1850/54

• Nimrod
  • 20. März 2008 um 23:04
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 20. November 2014 um 16:02

Hallo Nimrod,

auch wenn Du (leider) das Sammeln aufgegeben hast, schön Dich wieder hier im Forum zu sehen.
    Leider liegen meine Interessen mehr im Norden, so dass ich Deine prima Ausarbeitung nicht fortführen kann. Ich hoffe für uns alle, dass sich jemand mit entsprechenden Kenntnissen findet.

Viele Grüße
    DKKW

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 27. Juli 2016 um 12:52
    Zitat

Original von Nimrod
    Ich glaube es braucht hier wieder einmal ein Update nach der langen Zeit. Selber werde ich mich aufgrund meiner mittlerweilen "eingeschlafenen Sammelei" nicht darum kümmern können, würde mich aber freuen wenn dieser Beitrag weiterlebt.

LG

Nimrod

Hallo,

habe durch Zufall diesen Thread gefunden. "Einfach KLASSE", wie die Marken beschrieben wurden. Update kann ich keines machen, wurde ja alles bestens bereits beschrieben. Will aber hier "Mailänder Postfälschungen von dem 15 Centesimi Wert" hier anfügen. Ich hoffe, die Admis hier sind damit einverstanden.

Schöne Grüße, Meinhard

• wernerrath
    neues Mitglied
    • 19. Februar 2017 um 15:27

An alle Sammler der Ausgabe 1850

Einige Sammlerkollegen und ich bemühen uns, Herrn Voetter´s Kartei der 9 Kreuzer Type I weiterzuführen

Falls Sie Einheiten dieser Marke oder die Marke P27 aus Z I mit weitem Abstand 9 –K besitzen, sind wir für einen Scan dankbar

(Im unten angefügten Paar ist die linke Marke ein Stöckel P27 mit weitem Abstand 9 - K von 1,2 mm)

Mit bestem Dank im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Werner Rath
    werner.rath@aon.at

Bilder

• 27 144.jpg
      • 313,6 kB
      • 1.049 × 695
      • 301

2 Mal editiert, zuletzt von wernerrath (19. Februar 2017 um 15:32)

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 18. Mai 2020 um 16:41

Hallo ,

diesen Thread mal wieder hochgeholt, 👍👍👍👍👍

einfach 👍👍👍.

Danke dafür, winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

• wipa2000
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. März 1971 (54)
    • 9. März 2021 um 15:08

Hallo Nimrod,

was für eine großartige Zusammenstellung. Schade nur, dass offenbar nach all den Jahren die Links zu den Bildern nun ins Leere laufen. Zumindest werden sie mir, auch in unterschiedlichen Browsern, nicht mehr angezeigt. Sie runden den Text natürlich erst ab.

Dennoch: Tiefste Hochachtung vor dieser Ausarbeitung und daher auch von mir wieder ein kräftiger Push nach oben im Forum. :thumbup:

Beste Grüße,

Axel

Besten Dank und liebe Grüße,

Axel

• Nimrod
    Gast
    • 9. März 2021 um 16:39

Hatte den Admin schon vor Wochen angeschrieben, ob er die Links wieder herstellen könnte...leider keine Rückmeldung bekommen. Wenn´s nicht anders geht, werde ich bei Gelegenheit die Bilder neu einfügen. Meine Sammlung nach mehr als 10 Jahren neu zu sortieren und sich bei dem Thema wieder einzulesen, hat den halben Winter gedauert (Corona machte es immerhin möglich)....wahrscheinlich sind inzwischen auch bessere Referenzstücke hinzu gekommen. Aber wenn Dich diese "Typen-Sammelei" interessiert, empfehle ich den Kainbacher (kann man im ebenso lautenden Antiquariat in Baden noch bestellen) und den Huber-Wessely. Die "Plattensystematik" ist noch immer mit Vorsicht zu genießen; ich sehe es aber als eine brauchbare Möglichkeit die erste Ausgabe in der eigenen Sammlung zu strukturieren. Als in "Beton gegossen" darf man´s aufgrund der verschiedenen Plattenzusammenstellungen jedenfalls nicht sehen. Es ist ein bisschen so wie mit den Farben; da gibt´s Interpretationsspielraum. LG

• Wolffi
    Moderator
    • 9. März 2021 um 16:47

Ich habe mal den ersten Link genommen und geprüft.

Dies war

Code
    http://www.philaforum.com/briefmarken/forum/uploads/1206367013.jpg

Der Link läuft ins Leere.

Ich weiß nun nicht, ob die Bilder einfach jetzt in einem anderen Verzeichnis liegen und die Anpassung des Pfades wieder zu den Bildern führen würde, oder ob die mit der damals neuen Forensoft "verloren gingen".

Das kann nur ein Admin beurteilen.

Tim

Wenn die Bilder irgendwo als Sicherung herumschwirren, mit aussagekräftigen Namen wie 1206367013 drin vorkommend, dann lass mir die zukommen und ich flicke den ersten Betrag, indem ich die Bilder original einfüge.

@Nimrod

Wenn die die Bilder hast, und du mir vermitteln kannst, wo die genau hinmüssen, gilt das Gleiche.

Du kannst sie aber auch einfach durchnummerieren, und ich füge die in der gleichen Reihenfolge ein.

Gern sende ich Dir eine Mailadresse dafür zu.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 27.01.2026

• Tim
    Administrator
    • 9. März 2021 um 17:03
    Zitat von Nimrod

Hatte den Admin schon vor Wochen angeschrieben, ob er die Links wieder herstellen könnte...leider keine Rückmeldung bekommen. Wenn´s nicht anders geht, werde ich bei Gelegenheit die Bilder neu einfügen. Meine Sammlung nach mehr als 10 Jahren neu zu sortieren und sich bei dem Thema wieder einzulesen, hat den halben Winter gedauert (Corona machte es immerhin möglich)....wahrscheinlich sind inzwischen auch bessere Referenzstücke hinzu gekommen. Aber wenn Dich diese "Typen-Sammelei" interessiert, empfehle ich den Kainbacher (kann man im ebenso lautenden Antiquariat in Baden noch bestellen) und den Huber-Wessely. Die "Plattensystematik" ist noch immer mit Vorsicht zu genießen; ich sehe es aber als eine brauchbare Möglichkeit die erste Ausgabe in der eigenen Sammlung zu strukturieren. Als in "Beton gegossen" darf man´s aufgrund der verschiedenen Plattenzusammenstellungen jedenfalls nicht sehen. Es ist ein bisschen so wie mit den Farben; da gibt´s Interpretationsspielraum. LG

Hast du mich via PN angeschrieben?

• Nimrod
    Gast
    • 9. März 2021 um 19:37

War eine PN am 17. Jänner. Im Übrigen habe ich versucht die Bilder neu einzufügen, aber die landen immer an der falschen Stelle. Ich müßte es noch einmal versuchen. Einfacher wäre es jedenfalls, wenn man bloß den Link adaptieren könnte. Nachdem über die Jahre andere Vergleichsstücke hinzu gekommen sind, werde ich den Beitrag auch überarbeiten müssen.

• Tim
    Administrator
    • 10. März 2021 um 07:49
    Zitat von Nimrod

War eine PN am 17. Jänner. Im Übrigen habe ich versucht die Bilder neu einzufügen, aber die landen immer an der falschen Stelle. Ich müßte es noch einmal versuchen. Einfacher wäre es jedenfalls, wenn man bloß den Link adaptieren könnte. Nachdem über die Jahre andere Vergleichsstücke hinzu gekommen sind, werde ich den Beitrag auch überarbeiten müssen.

Ich kann keine PN von dir sehen. War die an mich gerichtet oder einen anderen Admin?

Weißt du noch, wann du die Bilder zum ersten Mal hochgeladen hast? Der Thread wurde am 20. März 2008 erstellt, wurden an dem Tag auch die Bilder hochgeladen? Oder hattest du sie schon einmal vorher in einem anderen Thread verwendet?

Im März kann ich von dir keine Bilder finden, siehe hier:

• Tim
    Administrator
    • 10. März 2021 um 08:07

Habe nach längerer Suche etwas gefunden:

https://web.archive.org/web/2017061813…3cb6f6fdd4a2f22

Ich werde die Bilder von archive.org nehmen und hier uploaden. Kannst du bitte prüfen, ob die Bilder korrekt sind? Dann würde ich sie übernehmen.

• Nimrod
    Gast
    • 10. März 2021 um 16:19

Hallo Nimda,

die PN ging an einen Admin. Aber offensichtlich war dieser Admin (wer immer das war) zuletzt im Dez. 2017 aktiv. Na, egal.

Also Danke für den Link, alles vorhanden. Der Download dauert leider etwas länger, weil eine gewaltige Flut an hochauflösenden Bildern drinnen ist.

• Tim
    Administrator
    • 13. März 2021 um 14:30

Großteil ist jetzt gefixt, den Rest schaue ich mir evtl. später nochmal an.

• wipa2000
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. März 1971 (54)
    • 15. März 2021 um 11:20

Großartig Tim - besten Dank für den Fix und @Nimrod, dass du dich darum bemüht hast.

Am Ende sind es jetzt nur noch eine handvoll Bilder, die zur absoluten Vervollständigung fehlen und aktuell noch ins Leere laufen.

In erster Linie finde ich die "Typen-Sammelei" 8o spannend. Die Welt des Plattenthemas ist aktuell auf jeden Fall zu groß für mich ... da fehlt mir leider die Zeit. Aber ich liebe alleine schon derartige Ausarbeitungen und die dazugehörige Literatur - und auch ihre Widersprüchliche an einigen Stellen.
    Kainbach liegt mir leider noch nicht vor, der würde meinen Bestand abrunden und ich lese immer wieder, dass er eines "der besten Werke" hierzu verfasst hat.

Nun werde ich deinen Beitrag inkl. Bilder (nochmals 1000 Dank dafür :thumbup::thumbup::thumbup:) eingehend studieren.

Beste Grüße,

Axel - wipa2000

Besten Dank und liebe Grüße,

Axel

• Monte Grappa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli 1958 (67)
    • 22. April 2021 um 17:32

Ich las mit Bewunderung Nimrods Beitrag,
    Vielen Dank für die Informationen!
    Ich habe versucht, diese 9K zu katalogisieren und ich würde gerne wissen wenn es sein kann MP IIIb FB 206
    Vielen Dank, 

G

Giovanni

Ich sammle nur gebraucht: Italien, Deutschland, DDR, Schweiz, Frankreich, Österreich, Machin (GB), Birds of Buzin (Belgien).

Meine Listen auf colnect:

https://colnect.com/it/collectors/collector/scarabeo

• Nimrod
    Gast
    • 23. April 2021 um 15:41

Eine schwierige Marke, weil relevante Details mit dem Trieste Stempel überdeckt sind. Aber vom Habitus her, dürfte es es eine Type IIIb sein. Das schwache Kronenband ist auffällig, möglicherweise ein Anfangsstadium von FB206, oder eher eine Druckzufälligkeit. Eine ähnliche Druckzufälligkeit, allerdings nach links verschoben und zusätzlich das Lorbeerblatt betreffend, kann ich ebenfalls zeigen (siehe Bild).

Ich glaube, daß es mit der Zurichtung und Abnützung des Stöckels zu tun hat und weniger, daß es sich bei diesen unscharf gedruckten Kronenbändern der beiden Marken tatsächlich um Plattenfehler handelt.

Einmal editiert, zuletzt von Nimrod (30. Mai 2021 um 19:54)

• Monte Grappa
    neues Mitglied
    Geburtstag
    24. Juli 1958 (67)
    • 23. April 2021 um 20:23

vielen Dank!

Giovanni

Ich sammle nur gebraucht: Italien, Deutschland, DDR, Schweiz, Frankreich, Österreich, Machin (GB), Birds of Buzin (Belgien).

Meine Listen auf colnect:

https://colnect.com/it/collectors/collector/scarabeo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™