Kleinschriftstempel
-
-
-
Der Rohrdorfer mit Großbuchstaben und Forelle mit gebogenem Schwanz (BoNr.3) ist mir bisher ab 01/1937 bekannt, soll aber auch schon 1936 im Einsatz gewesen sein. Mit gleichem Text aber Forelle mit geradem Schwanz ist noch einer als BoNr.2 geführt, den ich aber noch nirgendwo gesehen habe.
Gruß
Denis
-
Den habe ich bisher vom 7.10.-14.10.34 nachgewiesen. Lt. Internetseite der Esslinger Poststempel von Thomas Lauterbach wohl aber schon ab 28.9.1934 nachweisbar.
Gruß
Denis
-
-
Es war nicht unüblich ein grosses I als J zu schreiben. Dann kann man es nicht mit einem kleinen l verwechseln.
-
-
Der liegt im bekannten Zeitraum. "J" statt großem "I" findet sich tatsächlich sehr häufig in der Zeit.
-
Glückwunsch mein Lieber. Den hatten wir bisher noch nicht im Blickfeld. Den Neufund für die Registratur kannst du dir zuschreiben. Kannst du mir noch den Durchmesser nachmelden. Danke.
Nach einer kurzen Suche habe ich jetzt weitere Belege gefunden, so dass der Verwendungszeitraum aktuell vom 21.08.1933 bis 13.02.1936 nachgewiesen werden kann und dein Abschlag mittendrin liegt.
Gruß
Denis
-
-
Von den auf Beleg mit Bild nachgewiesenen Abschlägen ist das ein faktisches neues FD. Im Bochmann ist allerdings ein Stempel mit Datum 12.5.35 abgebildet, den ich somit momentan als FD führe.
Gruß
Denis
-
-
-
Zu diesem Beleg gibt es eine Geschichte.
Aus Ostrowo habe ich bei ebay mal einen sehr schönen Beleg in einer Auktion gesehen, dieser ging leider mit über 100 € weg, also weit über meinen finanziellen Möglichkeiten.
Als ich diesen dann entdeckt habe hab ich sofort zugeschlagen.
Tja wie das so ist beim onlinekauf, zuhause musste ich dann feststellen das man den Namen nicht lesen kann. Irgenwo habe ich ein Bild von dem Beleg damals abgespeichert... wenn ich nur wüsste wo

Bis dahin also nur folgende Info von mir:
Bahnpost Ostrowo - Großgraben 4.9.11
-
Der zweite Ort auf dem Bahnpoststempel ist schwer zu entziffern. Lt. Wikipedia liegt Ostrowo in der polnischen Woiwodschaft Großpolen. Aber das Wort sieht anders aus. Hier ist ein Link zu den polnischen Bahnpost-Stempeln in Ostoberschlesien, da sind auch Landkarten und Bahnstrecken zu finden, die durch Ostrowo führten. Vielleicht findet sich da der zweite Ort?
https://www.arge-polen.de/PDF/MB93-Bahnp…erschlesien.pdf
Gruß kartenhai
-
Hey #kartenhai,
danke für den link, ich werde mich da mal umsehen.
-
NEUE SCHRIFTENREIHE DER POSTSTEMPELGILDE e.V
GROSS- und Kleinschreibung der Ortsnamen bzw. Streckenangaben
Seite 38 Ostrowo-Großgraben

Gruß Frank
-
-
-

Beide Posener hatte ich bisher quasi nur in "Warteschleife" ohne Nachweis. Damit jeweils als FD registriert.
Die Streckenangabe Ostrowo-Großgraben kann ich so bestätigen, zudem auch ein neues FD + neue Zugnummer.
Da lag mir bisher nur ein Nachweis vor, deiner ist dann ein neues LD + neue Zugnummer.
Schöne Stücke allesamt. Ich suche an den falschen Stellen

Nur gucken und nicht anfassen ist in diesen Fällen aber auch schonmal ganz nett.Gruß
Denis
-