1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsches Reich 1872–1945

Farbenlehre

• Schnuffel
  • 10. Oktober 2019 um 12:16
  • Schnuffel
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 18:15

OMG...

Man hat mir gesagt man sollte idealerweise sogenannte Farbreihen erstellen mit jeweils 2-3 geprüften Exemplaren je Farbe (teure Farben reichen je nachdem 1x). Dann hätte man einen guten Anhaltspunkt wär nur je nachdem sehr teuer das Ganze. Allerdings braucht man ja auch net das best gestempelste Exemplar nehmen es kommt ja dann auf die Farbe an und net auf dem Stempel.

Ist diese Herangehensweise sinnvoll?

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 18:44

"Geiz ist geil"

bringt es hier auch nicht.....lol

SG SB

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 18:52

...im übrigen geht es hier doch um Originalfarben, dh. um die Farben bei der Ausgabe.

Jegliche Farbveränderungen ´mal ausgeschlossen, sei es nätürlicher Art (Ausbleichungen, Vergilbungen..) oder sogar aktive Farbveränderungen durch bewusste Manipulationen

sind unrerlevant.

Der Katalog strotzt nur so vor diesen Warnungen.

"Chemiker" machen aus blau grün oder gelb..

Alles "Aufwertungen" von Massenware...lach

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 19:07

Noch ein letzten Wort dazu von mir, der vor gut 20 Jahren "die Farbhascherei" bei deuscher Massenware aufgeben konnte.

Es gibt ja genug Beispiele, dass frühere "Farbvarianten" aufgeben wurden, dafür heißt es jetzt

"Töne".

Mmn. beinhaltet der Wert einer Marke die Faktoren:

- Seltenheit (Auflage)

- Nominale

- (Motiv)-Beliebheit

Klar, dass daran immer ´rumgefeilt" wird, man will ja meistens nichts investieren.

Wetten, daß ich jede bspw. rote Frm. (Massenware) in rosa hinkriege ?

SG SB

• Schnuffel
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 19:45

Hi,

ich werd aus Euren "Antworten" nicht ganz schlau. Was ist der Methode denn nun, macht es Sinn oder nicht?

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 19:56

Jo,

Schuffel, was möcht´s denn nur hören ?

Musst nur die Massenware aus dem DR ordentlich "schütteln " dann fällt schon der Volltreffer ´raus.??

SG SB

• Schnuffel
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 20:36
    Zitat von Schnuffel

OMG...

Man hat mir gesagt man sollte idealerweise sogenannte Farbreihen erstellen mit jeweils 2-3 geprüften Exemplaren je Farbe (teure Farben reichen je nachdem 1x). Dann hätte man einen guten Anhaltspunkt wär nur je nachdem sehr teuer das Ganze. Allerdings braucht man ja auch net das best gestempelste Exemplar nehmen es kommt ja dann auf die Farbe an und net auf dem Stempel.

ich red hier von Farbreihen aus BPP geprüften Marken. Und wie weiß man wie ne Farbe zum Zeitpunkt der Ausgabe war ?

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 20:52

...freut mich, dass Du meinen Einwand nicht negativ aufgefasst hast....

Hatte mich mit Altdeutschland auch gut 40 Jahre "herumgeschlagen".

Zu Deiner Frage- frage die Prüfer.

Weiß nur soviel, dass die damaligen Farben NICHT lichtbeständig & oxdationsanfällig waren....

Wie wärs eigentlich mit modernen Ausgaben ?

Riet mir damalals "mein" Auktionator (Jabs) als ich meinen dt. Bestand insgesamt dort einlieferte.

War 1996, & ich wollte weiter sammeln...

Naja bringt mehr Punkte, sprich Tauschkontakte & fun...

SG sB

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2019 um 21:45
    Zitat von Schnuffel

OMG...

Es hängt immer auch ein wenig vom betreffenden Sammelgebiet ab. Und das Wichtigste ist die Erfahrung mit den Marken. Du solltest eine große Zahl Marken besitzen oder zumindest gesehen haben. Dann kann eine Zusammenstellung der Farben zu Farbreihen und eine entsprechende Sortierung sehr helfen. M.E. führt nur ein guter Bestand an originalem Vergleichsmaterial zum Ziel.

In meinen Gebieten gibt es eine Vielzahl von Sorten, bei denen es eine reine Freude ist, wieviele Nuancen existieren und trotzdem keine Katalogfarben sind.

Gruß
    KJ

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 21:56

....das kann ich nur bestätigen...

Der Kj hat sogar in dieser Frage mich " hereingelegt "

& da muß ich nur sagen: chapeaux: ein "großer Sammler"-, 1,95^^

Spezialist vs. Generalist...

next termin may 2010 in Hitzhusen ? :bier:

Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (17. Oktober 2019 um 22:07)

• SammlerBernd
    Gast
    • 17. Oktober 2019 um 22:44

....sebstverfreilich..

Mai 2020

oh, dieses denglish, was man uns aufgezwungen hat:oneien:

• Schnuffel
    Gast
    • 18. Oktober 2019 um 07:47

Was sind denn jetzt eigentlich "originale Farbenu" oder "originales Vergleichsmatrial"?

• Schnuffel
    Gast
    • 18. Oktober 2019 um 07:57
    Zitat von SammlerBernd

Wie wärs eigentlich mit modernen Ausgaben ?

Riet mir damalals "mein" Auktionator (Jabs) als ich meinen dt. Bestand insgesamt dort einlieferte.

War 1996, & ich wollte weiter sammeln...

Naja bringt mehr Punkte, sprich Tauschkontakte & fun...

SG sB

wollte nochmal hierauf eingehn. Bin eher ein Nostalgie Mensch .

Bin mich son Fan von Neuen Marken. Womit ich mich anfreunden kann sind Marken von vor 1945 da sah die Landkarte mit Kolonien und dergleichen ja noch n bisschen anders aus das interessiert mich auch.

• Meinhard
    aktives Mitglied
    • 18. Oktober 2019 um 08:43
    Zitat von Schnuffel

Was sind denn jetzt eigentlich "originale Farbenu" oder "originales Vergleichsmatrial"?

Ich lese hier auch mit, werde aber nicht ganz schlau von deinen Antworten, was Farben betrifft.

Du sammelst "gestempelt und gewaschene" Marken von DR, Kolonien, etc.

Stelle mal einiges von den Kolonien hier ein.

Vielleicht solltest Du umstellen und "postfrisch - ungebraucht" sammeln.

MfG

Meinhard

Bilder

• img772.jpg
      • 663,82 kB
      • 893 × 2.087
      • 186
  • Schnuffel
    Gast
    • 18. Oktober 2019 um 08:52

Hallo

Dann schreibt doch gleich dass mit "original" postFrisch gemeint ist damit ich das auch verstehe danke .

Wobei nich auch "originale" Marken duch Licht Schaden nehmen können und die Farben oxidieren können?

Meinhard:

die Marken wo Du zeigst sind "Originale". Ich als Laie würde jetzt meinen dass es auch zwei unterschiedliche Farben sein könnten oder sind. Und da die Marken ja im Originalzustand sind, sind diese erstklassiges Vergleichsmaterial auch für andere gestempelte Exemplare. Lässt sich diese Überlegung verallgemeinern?

Kolonien würden mich als Thema interessieren, nur weil sammlerbernd ja meinteDeutsches Reich / Kaiserreich wäre übersättigt und er lese ich hervor, vorgeschlagenhat meinen Horizont zu erweitern um mehr Spaß zu haben ;)

6 Mal editiert, zuletzt von Schnuffel (18. Oktober 2019 um 10:05)

• Schnuffel
    Gast
    • 25. Oktober 2019 um 19:27

Warum nochmal ist eine postfrische Originalmarke besser als Vergleichsmaterial als ne gestempelte ?

Ralf

• narnia2009
    Gast
    • 25. Oktober 2019 um 19:32
    Zitat von Schnuffel
    ...

Wobei nich auch "originale" Marken duch Licht Schaden nehmen können und die Farben oxidieren können?

...

Ist doch an und für sich ein berechtigter Einwand . meine Meinung. Vielleicht gibt es aber dazu eine klare Richtlinie (insbesondere im BPP).

Es wäre schön wenn sich hierzu noch jemand äußern würde.

Gruß

Wolfgang

• narnia2009
    Gast
    • 27. Oktober 2019 um 12:54

wie es scheint interessiert dieses Thema keinen außer mir und evtl. noch Schnuffel, oder sind wir einfach zu minderbemittelt um das zu verstehen? Ich meine schließlich ist es ein Unterschied ob man in postfrische "Originalmarken" investiert oder in gewaschene und gestempelte, der sich auch finanziell niederschlägt!

Gleichwohl will man ein gutes Resultat erzielen wenn man sein "Hobby" ernsthaft betreibt.

Gruß

Wolfgang

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2019 um 13:09
    Zitat von narnia2009

wie es scheint interessiert dieses Thema keinen außer mir und evtl. noch Schnuffel, oder sind wir einfach zu minderbemittelt um das zu verstehen? Ich meine schließlich ist es ein Unterschied ob man in postfrische "Originalmarken" investiert oder in gewaschene und gestempelte, der sich auch finanziell niederschlägt!

Gleichwohl will man ein gutes Resultat erzielen wenn man sein "Hobby" ernsthaft betreibt.

Gruß

Wolfgang

Hallo narnia2009,

du wirst wohl kaum jemanden zwingen können sein Statement hier nieder zu legen wenn er es -aus welchen Gründen auch immer- es nicht möchte. Vielleicht war die Zeit auch zu knapp und/oder der "richtige" Antwortgeber hat den Post noch nicht gelesen.

Vielleicht beantwortet du diese einfache Frage ja. Immerhin bist du schon 8 Jahre hier angemeldet, hast schon ca. 2500 Beiträge verfasst und auch schon sehr viele Antworten bekommen.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Winnir
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    22. Oktober 1958 (67)
    • 27. Oktober 2019 um 13:12

Hallo narnia,

Ich lese mit großem Interesse mit , da der Thread 695
    Zugriffe hat lesen mit Sicherheit noch mehr User mit .
    Bitte nicht aufhören ,ich finde das Thema sehr spannend.

Lg winnir

Winnir

Suche Tauschpartner für Berlin, DDR , BRD gestempelt . 

Lg winnir

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™