1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Bitte um eure Hilfe - Briefmarken- und Münz-/Medaillensammlung aus dem Nachlass meines Vaters

• Mattin1
  • 20. Dezember 2020 um 13:02
  • linos203
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    26. Oktober 1966 (59)
    • 21. Dezember 2020 um 16:56

Also das Gold würde ich zu Degussa tragen, die zahlen am Besten und bei denen liefern auch andere Händler ein:

https://www.degussa-goldhandel.de/services/ankauf/

Die alten 5 DM Münzen sind meist eher mehr wert als 2,50 Euro, da der Silbergehalt sie teurer macht, würde ich einen Posten machen und Jahrgänge auflisten.

Die Münzsets auch ein Posten, Länder und Jahrgang angeben.

• Tucholsky
    aktives Mitglied
    • 21. Dezember 2020 um 17:50
    Zitat von Goldregen

Tucholsky Das war bei den Heuss-Medaillen nicht der Fall. Der Kopf ist aus massivem Feingold, ist auch gestempelt (sehr schlecht zu sehen auf dem Foto).

Goldregen: Oha! Tatsächlich, ich sehe den Stempel unten am Hals. Also doch massiv und nicht nur vergoldet. Das heißt ja wohl, daß der Kopf separat gefertigt und aufmontiert wurde?

Das verbessert diese Stücke schon. Wenn die Medaille ca. 15 g wiegt, schätze ich den Goldanteil auf 0,25 g => ca. 10,- €.

• Goldregen
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1991 (34)
    • 21. Dezember 2020 um 18:46

Ich glaube das Medaillengewicht mit 15gr stimmt. Im Zertifikat war das Feingoldgewicht mit 2gr angegeben. Da kommt schon was zusammen.

Über die Fertigung hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Vielleicht gesintert? :/ Ich würde es löten :D

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 21. Dezember 2020 um 19:04

Sehr gute Info für mich - vielen lieben Dank. Ich schaue morgen mal durch - sollte ich noch etwas unbekanntes finden darf ich hoffentlich auf eure Hilfe hoffen.

• TeeKay
    neues Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 00:42
    Zitat von MS Sammler

und bei den Numisbriefen würde ich die Münzen raustuen und diese zum Bezahlen verwenden. Man wird zwar manchmal komisch angeschaut, aber die 5 und 10€ Münzen sind tatsächlich ein zulässiges Zahlungsmittel. Mehr wie den reinen Münzwert wird man da nicht sonderlich bekommen.

Toller Rat angesichts der Tatsache, dass bei den Silbermünzen zu 10 Euro der Silberwert inzwischen höher ist als der Nennwert. Auch das erste Numisblatt von 1997, Melanchthon, und Heine mit Runen sind deutlich mehr wert als die enthaltene Münze. Wenn man nach eigener Aussage keine Ahnung hat, hält man sich vielleicht einfach mal mit Tips zurück?

Aktuelle ETB-Jahrgänge werden auch nicht zum Kilotarif verkauft, sondern sind durchaus gefragt. Zum Beispiel Jahrgang 2017 wird bei eBay für 20-25 Euro gehandelt.

Medaillen würde ich auch nicht pauschal der Degussa verkaufen. Bei Gold sind die Ankaufpreise zwar ganz gut, bei Silber jedoch brutal niedrig. Da bringt der Verkauf bei eBay an Edelmetallanleger deutlich mehr ein.

Einmal editiert, zuletzt von TeeKay (22. Dezember 2020 um 00:51)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 10:54

Ich muss schon sagen, für das, daß ein User angeraten hat, die Numisbriefe zu zerlegen =O, laufen sie gut in ebay. Freut mich für Mattin1.:thumbup:Für die 4 Numisbriefe könnte eine 3-stellige Summe rauskommen.

Gibt auch schon Gebot für die Münzen.

Gruß, Klaus

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 22. Dezember 2020 um 10:56

Hier sind noch zwei Sachen, wo ich nun gar nichts weiß, da die Preise deutlich variieren. Das eine ist ein Koffer mit Silbermünzen aus Österreich - 1. Lage 100 Schilling, 2. Lage 50 Schilling und 3. Lage 25 Schilling.

Bei dem anderen Stück ist es ein silberner Krugerrand 1 Oz Feinsilber - hier sind Preise zwischen 40 Euro und knapp 1.000 Euro im Netz zu finden.

Was macht Sinn?

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 22. Dezember 2020 um 10:59
    Zitat von Heliklaus

Ich muss schon sagen, für das, daß ein User angeraten hat, die Numisbriefe zu zerlegen =O, laufen sie gut in ebay. Freut mich für Mattin1.:thumbup:Für die 4 Numisbriefe könnte eine 3-stellige Summe rauskommen.

Gibt auch schon Gebot für die Münzen.

Danke Heliklaus - einfach nur Mattin reicht und wir haben auch noch am selben Tag Geburtstag ....:thumbup:

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 11:06

Mattin1, wenn du mir die Jahrgänge der einzelnen Österr. Münzen schreibst, kann ich dir aus meinem aktuellen Münzkatalog die Werte durchgeben.

Deine Bilder geben nicht mehr her. Ich glaub die eine 50 schilling dürfte von 1965 sein und wird in ST. mit ca. 16€ angegeben.

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 11:14

Für Krugerrands gibt es ja einen Markt. Der Preis dürfte aktuell um die 30 Euro liegen.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 22. Dezember 2020 um 11:30

Oh, entschuldige - da ich einen Gesamtpreis in einer Auktion gefunden habe, dachte ich der Koffer wäre bekannt.....

In dem Koffer lagen noch Rechnungen - ich darf da gar nicht rein schauen, dann wird mir schwindelig - er bezahlte pro 100 Schilling Münze 65 Euro.....|||||| - unfassbar, dass der Gesetzgeber nicht einschreitet, aber nun.....

Es gibt wohl zu jeder Münze eine Garantiekarte.

Heliklaus , bevor du dir die Arbeit machst, was ich ausgesprochen lieb finde, macht es nicht Sinn den Koffer als Konvolut anzubieten?

Wie schon erwähnt, mir fehlt da jegliche Erfahrung - wenn es sinnvoller ist die Münzen einzeln zu verkaufen, dann mache ich das selbstverständlich.

Macht es denn mehr Sinn für 1,00 Euro einzustellen, oder sollte ich schon den Wert verlangen, sprich dafür einstellen? Ich habe diesbezüglich keine Erfahrungswerte.

Heliklaus gibt es im Netz eine Seite, wo ich nachschauen kann? Ich möchte doch nicht unnötig Arbeit machen. :/

Einmal editiert, zuletzt von Mattin1 (22. Dezember 2020 um 12:11)

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 12:10

Ich kann dir diese Seite anbieten. Links die Daten suchen/eingeben. Da bekommste Bilder und ein ca.Preis.

https://de.ucoin.net/catalog/?country=austria&value=100.000&WCF_AMPERSAND¤cy=39

Hätte noch ne Frage zu deinem Satz: unfassbar, dass der Gesetzgeber nicht einschreitet,

Warum sollte der Gesetzgeber einschreiten und für was?

Münzen, Briefmarken usw unterliegen einem Markt, der nach Nachfrage und Angebot reagiert. Sie mal das Geld von vor 1945. Das bekommste fast geschenkt. Die österreichischen Schilling und DM-Münzen zählen nicht mehr zum bezahlen. Meist ist nur noch der Wert an der Anzahl (seltenheit), oder dem Edelmetall (Gold,Silber usw) auszumachen. Oder auch an der Verarbeitung wie ST, PP. Ganz wichtig auch der Zustand.

PS:

Ich persönlich würde die Schilling-Münzen nicht als Ganzes einstellen, weil Sammler/Interessenten eventuell nur fehlende Stücke haben wollen und nicht den ganzen Pott, weil sie einige schon haben.

Den ganzen Pott einstellen, wird auch ein sehr niedrigen Wert erziehlen. Einzeln bekommste mehr.

Gruß, Klaus

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 12:11

Wenn ich einzelnen verkaufen würde, dann würde ich mir jede Münze separat anschauen und die Preise ermitteln. Dazu gehört neben den Handelspreisen auch das Gewicht bzw. der Silberpreis. Da würde ich bestimmt mehr erzielen. Müsste aber auch deutlich mehr Zeit/ Arbeit / Fahrtstrecken/ etc. investieren.

Ähnliche Kästen werden als Komplettpreis zu Preisen von €614 - €999 angeboten ABER nicht verkauft.

Unter Zeitdruck, als Konvulut, würde ich als untersten Startpreis

€ 524,-

wählen.

Der setzt sich zusammen aus

19 x € 6 Verkaufswert für 25 Schilling Münzen

20 x € 9- €11 für 50 Schilling Münzen

24 x €10- 12 für die 100 Schilling Münzen

Alles weitere regelt der Markt. Immer im Hinterkopf behalten, dass du auch noch 10% eBay-Gebühren zu bezahlen hast.

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 22. Dezember 2020 um 12:18

Sehr lieb von euch - zu Heliklaus - na ja, 65,00 Euro Verkauf gegen 18 Euro Wert empfinde ich schon als krass - hierbei handelt es sich ja zumindest um Münzen, wo ich zumindest einen gewissen Gegenwert erhalte, aber was die Medaillen betrifft - und da hat er ja auch noch eine erhebliche Stückzahl gekauft, empfinde ich das schon als betrügerisch.....

Aber es ist wie es ist und so werde ich den Rat von euch befolgen und sie Stück für Stück anbieten. Auch wenn es mehr Arbeit bedeutet, aber ich habe Zeit und keinen Druck.

Danke Schildescher, Heliklaus, und Jean Philippe

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 12:42
    Zitat von Mattin1

- hierbei handelt es sich ja zumindest um Münzen, wo ich zumindest einen gewissen Gegenwert erhalte, aber was die Medaillen betrifft - und da hat er ja auch noch eine erhebliche Stückzahl gekauft, empfinde ich das schon als betrügerisch.....

Von welchem Gegenwert bei den Münzen sprichst du?

Sehe es mal nur so als Beispiel, ich gehe auf die Bank, "kauf" mir die aktuelle 20€ Münze für 20€. Genau dieselbe Münze verkauft aber der Münzhandel, bei dem dein Vater sein Geld gelassen hat, für 23€. Es ist nicht betrügerisch, sondern, die Leute geben dem erstbesten, das sie irgendwo aufschnappen, sei es im TV, oder Zeitschriften ihr Geld, nur weil sie den Leuten mit viel Fantasie Honig ums Maul geschmiert bekommen/bekamen.

Alles, was man zB in diesem Münzhandel bekommt, bekommt man meist viel günstiger. Man muss aber auch dafür was tun. Genau das ist aber auch das Hobby des Sammlers. Ich kann entweder für viel Geld alle Münzen und Briefmarken direkt im Handel kaufen, oder ich besorge sie mir über andere Sammler, oder wie bei Münzen bei Ausgabe in der Bank zum nominalwert.

Gruß, Klaus

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 22. Dezember 2020 um 12:50

Du bringst es auf den Punkt und dennoch tue ich mich schwer für eine Münze den dreifachen aktuellen Wert zu bezahlen, nur weil es, in diesem Fall mein Vater, durch Demenz nicht mehr auf die Reihe bekommen hat.

Egal es ist wie es ist und ich bin sehr dankbar, dass ich euch gefunden habe und ihr mir wirklich helft.

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 22. Dezember 2020 um 13:04

Verstehe mich nicht falsch. Es liegt nicht an der Demenz, es liegt nicht an deinem Vater, es liegt nicht an den Menschen selbst. Es liegt an der Naivität der einzelnen und aber auch an den Händlern, Verkäufern, die es geschickt anstellen, mit Versprechen, Firlefranz, Lametta, Fantasie, Werbung, Ausschweifungen und Überzeugungskraft, die Käufer zu überreden, das ihre Ware die abolut beste ist.

Vergleiche es mit Versicherungsvertreter. Das sind geschulte Redner und schaffen es, Kühlschränke an Eskimos zu verkaufen.

Wie gesagt, wenn Zeit vorhanden ist, alles einzeln in ebay einstellen. Als Sicherheit würde ich nicht gerade 1€ Startgebot machen, sondern gleich schon entsprechend der Münzen so bei 4,99€ anfangen, oder mehr. Nur nicht zu viel, das schreckt ab. Der ebay-Mensch will bieten.;)

Gruß, Klaus

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 22. Dezember 2020 um 13:38

Danke Dir - mein Vater wurde im wahrsten Sinne des Wortes überflutet mit Werbung, nachdem er 1 10 Euro Stück erworben hat.

Da ihm versichert wurde, dass er ein treuer Kunde ist wurde ihm leider verschwiegen, dass er mit jedem Stück was er erworben hat ein Abonnement abgeschlossen hat. Nachdem dann ein halbes Zimmer mit Schatullen und Alben gefüllt war platzte mir dann der Kragen und wir beendeten das Spiel, da er überhaupt nicht mehr wusste was er da eigentlich bestellt.

Egal wie schon geschrieben es ist wie es ist und nun schaue ich mal das ich Herr der Lage werde.....

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 22. Dezember 2020 um 13:55

Wie bewertet ihr diese Stempelsammlung?

• Mattin1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Januar 1967 (58)
    • 22. Dezember 2020 um 14:07

Ohne Kuvert dann noch Blatt 11 - 24....:/

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™